Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

Lieder aus der Konserve gibt es genug. Lieder müssen gesungen werden. Lieder gehören allen. Und Volkslieder kann man auch neu aus dem Ärmel schütteln. Dieser Abend ist eine Mischung aus Halbvergessenem und Noch-Nie- Dagewesenem. Die Schauspielerin und Improvisationskünstlerin Nike Erichsen begibt sich auf die Suche nach der VolksSeele, das, was uns alle unterschwellig vereint, das, was angeblich kocht oder angeblich verloren gegangen ist.

Da tauchen alte Bilder auf: Brunnen und Linden vor dem Tor. Aber auch neue Erfahrungen wie der Verlust eines Passworts oder die Verspätung der Bahn müssen verarbeitet werden. Und so schlingert und singt sich die spontane Künstlerin durch alte Volkslieder, gefolgt von improvisierten Songs, die sie scheinbar mühelos mit ihrem kongenialen Pianisten Ebbi Grözinger aus dem Ärmel zaubert. Neues deutsches Volksgut, voilà! Dabei sucht sie eine größtmögliche Nähe zum Publikum, das immer auch mal mitsingen darf, und verwandelt die Einzelwesen charmant und intelligent in eine wärmende Gemeinschaft.