Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

- Die Universalsprache des Ausdrucks -


Vor fast 100 Jahrenentwickelte Rudolf von Laban seine «Bewegungsqualitäten» aus der Improvisation und seitdem hat sein System Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen immer wieder inspiriert. Es ist bis heute unübertroffen. Auch Keith Johnstone hat ein einfaches «Laban-System» benutzt. Für uns ist Labans System eine Art Universalsprache, die Körper, Musik und Sprache zusammenbringt und miteinander spielen lässt. Für diesen Workshop haben wir Übungen kombiniert, die Labans Gedanken leicht verständlich werden lassen und sie möglichst schnell in den Körper bringen. Dieser Prozess kann zusätzlich durch Musik intuitiv gestaltet und unterstützt werden, weshalb wir in diesem WS mit dem Musiker Christian Frerichs aus Bremen zusammenarbeiten. 

Der Workshop vermittelt ein Verständnis der acht Grundqualitäten, die sich universell einsetzen lassen: Sie inspirieren Figuren, Stimmungen, Bewegungen, Sprache und Gesang. Die Teilnehmer*innen lernen erfahrungsbasiert und körperlich, was Laban heute noch für das Improtheaterspiel zu geben hat.

Workshopleitung: Nicole Erichsen, Gunter Lösel, Christian Frerichs

Dieser Workshop ist auch für geschlossene Gruppen buchbar.

bis
Tanzstudio LA BOCA, Komturstrasse 4, 28195 Bremen
Kosten: 180 €
Workshop buchen