Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

Das ganze Leben ist unsere Bühne, nur sind wir uns darüber oft nicht bewusst. Ob im Privatleben, am Arbeitsplatz oder auf der Improbühne, immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir unser Bild von uns, als starke mutige und selbstbewusste Frauen, bereitwillig opfern. Für einen billigen Gag, einen überraschend übergriffigen Moment oder für die spontan erzählte Story eines anderen.

Wenn die von uns so geliebte Kunstform Improtheater das Potenzial hat, Handlungsalternativen für das Leben zu aufzuzeigen, warum nutzen wir diese Möglichkeit nicht stärker für uns als Frauen und unsere Themen? 

  • Warum fällt es uns so schwer, klare Ziele zu definieren ohne Angst vor Bewertungen von außen? 
  • Warum lassen wir uns so oft von stereotypischen Merkmalen des Frauseins auf den sprichwörtlichen Leim schicken, kleben darin fest und werden nicht die zupackenden Heldinnen unserer Geschichte? 
  • Warum verlassen wir im Bühnenmoment so oft die eigene starke Inspiration, welche uns zu mehr Spielzufriedenheit und Freude verhelfen könnte? 
  • Warum nehmen wir Zuschreibungen in Kauf, die unsere Handlungsfähigkeit auf der Bühne massiv beschränken und uns im wahrsten Sinne des Wortes "ohnmächtig" machen? 
    In diesem Wochenendworkshop wollen wir gemeinsam im geschützten Rahmen „unkomfortable“ Situationen in Alltag und Theaterleben identifizieren, ihnen auf den Grund gehen und uns mutig hineinwerfen, damit wir wieder handlungsfähig werden. Mit viel Spaß und sorgfältig aufeinander aufbauenden Übungen reflektieren wir unser eigenes Verhalten, lernen schlagfertig im Dialog zu sein und die eigene Regie über unseren Weg zum Ziel wieder zu ergreifen. .

    Leitung: Nicole Erichsen

    Der Workshop ist auch geschlossene Gruppen buchbar.